Über uns

„Ich habe euch dazu bestimmt, dass ihr euch auf den Weg macht und Frucht bringt – Frucht, die bleibt.“
Joh 15,16

Warum Multiply?

Vom allerersten Auftrag Gottes an uns, „Seid fruchtbar und mehret euch“, bis hin zum Auftrag Jesu, in alle Welt zu gehen und Jünger zu machen, ist es klar, dass wir dazu geschaffen wurden, uns zu vermehren. Gott hat den Wunsch in uns hineingelegt, etwas mit unserem Leben zu tun, das für die Ewigkeit von Bedeutung ist. Es gibt nichts, was unsere zerrüttete Welt mehr braucht als Jesus, und wir haben eine bedeutende Rolle dabei zu spielen, anderen zu helfen, ihn kennen zu lernen.

Wer wir sind

Multiply-Europe ist eine gemeindeorientierte Missionsgesellschaft, die sich als der verlängerte Arm der Internationalen Gemeinschaft der Mennoniten Brüdergemeinden (ICOMB) versteht. Multiply möchte zusammen mit täuferischen Gemeinden den Missionsauftrag Jesu Christi erfüllen. In Europa arbeiten wir in Deutschland, Frankreich, Österreich, Portugal, Litauen und Ukraine. Über Europa hinaus haben wir unsere Tätigkeit in mehreren Ländern Zentralasiens, Nord – und Westafrikas und Süd-Ostasiens.

Wir identifizieren uns mit dem Glaubensbekenntnis von ICOMB.

Unsere Grundüberzeugung

Unsere Grundüberzeugungen drücken sich in folgenden Punkten aus:
  • Abhängigkeit von Jesus
  • Risikobereiter Gehorsam
  • Integrität in den Beziehungen
  • Jüngerschaft in Gemeinschaft
  • Teamarbeit mit dienender Leiterschaft
  • Gemeindeorientierung
  • Verwurzelt in der weltweiten Familie der MB Gemeinden und in der gemeinsamen Mission
  • Strategische Partnerschaften
TriangleCreated with Sketch.

Unsere Dienste

Multiply-Europe möchte unter den am wenigsten erreichten Volksgruppen Gemeinden entstehen sehen, welche geistliche, emotionale und soziale Veränderungen dem Einzelnen, den Familien und den Gesellschaften bringen. Diese Vision soll durch vier Dienste vorangetrieben werden: Mobilisation, ganzheitliche Gemeindegründung, Förderung der missionarischen Kapazität und Ausbildung und Teamgesundheit.

Die Mobilisation möchte in den europäischen Partnergemeinden die missionarische Gesundheit fördern und die Möglichkeiten geben, zu gehen, zu beten und zu geben. Wir laden täuferische Gemeinden ein sowie einzelne Christen, an Kurzzeiteinsätzen und auch in der Langzeitmission teilzunehmen, für Missionare zu beten und finanziell die ganzheitliche Gemeindegründungsarbeit zu unterstützen.

Ganzheitliche Gemeindegründung ist die Bemühung durch gesunde Gemeindegründungsteams und in Zusammenarbeit mit örtlichen Leitern gesellschaftsrelevante Gemeinden zu gründen. Diese Gemeinden sollen wachsen und sich multiplizieren. Sie sollen die Grundlage für die Gründung eines Gemeindeverbandes legen, welche wiederum ein Teil der Internationalen Gemeinschaft der Mennoniten Brüdergemeinden werden (ICOMB).

Förderung der missionarischen Kapazität bedeutet für uns das Potenzial der Partnergemeinden zu stärken und auszubauen. Wir hoffen dadurch eine größere missionarische Durchschlagkraft der Gemeinde Jesu durch Gemeindegründungen und soziale Projekte zu sehen.

Ausbildung und Teamgesundheit sorgt für die notwendige Zurüstung eines jeden Mitarbeiters von Multiply, damit ein effektiver Dienst stattfinden kann. Die ganzheitliche Gesundheit eines jeden ist für den langfristigen Dienst sehr wichtig.

Geschichte & Wurzeln

Die Mennoniten Brüdergemeinde ist ein Ergebnis der Mission. Seit der Gründung unserer Gemeindebewegung im Jahr 1860 in der Ukraine, bemühen wir uns den Missionsbefehl Jesu auszuleben, in dem wir Jünger unter allen Volksgruppen multiplizieren möchten. Es ist unsere Leidenschaft die Gute Nachricht zu verkündigen, Menschen zu taufen und sie in lebendige und wachsende Gemeinden und Gemeindeverbände zu formieren.

Die ersten Missionare wurden im Jahr 1889 nach Indien ausgesandt. Heute zählen mehr als 840 Gemeinden und 100.000 Besucher zu der Mennoniten Brüdergemeinde Indiens. Seit der offiziellen Gründung von Multiply-Europe (früher MB Mission) im Jahr 1900, wurden mehr als 2400 Langzeitmissionare und tausende Kurzzeitteams in unterschiedliche Länder ausgesandt.
Genauso wertvoll sind für uns die vielen Menschen und Gemeinden, die die Missionsarbeit durch Gebet und Gaben unterstützen und Missionare in ihre Häuser aufnehmen. Danke für alle Gaben und die Gasfreundschaft! Wir blicken gespannt in die Zukunft und erwarten Gottes Wirken durch Multiply und der weltweiten täuferischen Gemeinden.

Du willst helfen?

Unsere Programme

Spenden

Mehr Infos

Scroll to Top